Erzeugung von Pixel-Grafik mit PHP

Live erzeugte Pixel-Grafik

Die Programmiersprache → PHP ist für solche Aufgaben noch immer geeignet, jedoch überholt:
Seit Version → HTML-5 kann man die gleichen Aufgaben mit → Canvas und Javascript wesentlich effizienter lösen.


1-Pixel-Grafik

Die mit PHP erzeugte Pixel-Grafik aus nur 1 Bildpunkt (Pixel) wird mit → CSS-Methoden in der gewünschten Größe angezeigt. Das PHP-Programm erzeugt eine Grafik in jeder beliebigen (hier in einer zufälligen) Farbe.
▶   Details dieses Beispiels


Rechteck

Dieses einfache Beispiel vergleicht verschiedene Lösungen der gleichen Aufgabe: Ein Rechteck mit variablen Seiten soll berechnet und als Bild gemalt werden.
▶   Details dieses Beispiels mit Vergleich mehrerer Entwicklungs-Methoden


Spektralfarben

Ein Programm (javascript + Canvas oder PHP + GD‑Library) erzeugt eine 'berechnete' Grafik nach einer Formel bzw. nach einem Algorithmus (Rechen-Vorschrift).
▶   Details dieses Beispiels mit Vergleich beider Entwicklungs-Methoden


Änderung einer Grafik

Ein PHP-Programm kann jede (im Netzwerk oder im Internet) erreichbare Grafik-Datei öffnen und nach fast beliebigen Regeln verändern. - Links das Original, in der Mitte wurde die aktuelle Zeit in das Bild 'gemalt'. Rechts das gleiche Beispiel als Objekt-Grafik mit Animation.
▶   Details dieses Beispiels und zum 'Malen' von Text als Pixel-Grafik


Rauschen

Diese Grafik wurde Live (links mit PHP + GD‑Library, rechts mit Javascript + Canvas) 'berechnet'. Jeder Bildpunkt enthält eine Zufalls-Farbe.
▶   Details dieses Beispiels mit Vergleich beider Entwicklungs-Methoden


Mandelbrot

Diese Grafik wurde mit PHP + GD-Library hergestellt: Jeder einzelne Bildpunkt wurde mit einem einfachen Algorithmus berechnet, der allerdings oft wiederholt wird und daher relativ viel Rechenzeit beansprucht.
▶   Details dieses Beispiels


Analog-Uhr

Diese Grafik demonstriert die Programmierung von Linien unterschiedlicher Stärke. Für eine derartige Aufgabe sollte man allerdings besser ↓ Objekt-Grafik verwenden.
▶   Details dieses Beispiels mit Vergleich zur Lösung mit Canvas-Pixelgrafik


Debuggen

Bei der Programmierung treten normalerweise Fehler auf. In diesem Beispiel wird gezeigt, wie man auch bei der Herstellung binärer Produkte mit PHP Fehler-Meldungen anzeigen kann.
▶   Details dieses Beispiels


Daher werden die zahlreichen Grafik-Beispiele dieses Webs schrittweise von der Programmierung mit PHP + GD‑Library auf → Javascript + Canvas umgestellt.

Wenn die Herstellung einer Grafik Server-Resourcen (z.B. eine Datenbank) erfordert, dann wird PHP durch → Javascript+AJAX ersetzt.

Die PHP + GD‑-Library-Beispiele entsprechen daher nicht mehr dem Stand der Technik, haben allerdings noch einen didaktischen Wert.

Links

PHP-Home: Manual (en, de), Bildverarbeitung (en, de), GD-Modul (en, de)

Live erzeugte Objekt-Grafik


Auf der Seite → Objekt-Grafik werden einige Beispiele für typische (Live mit PHP erzeugte) Objekt-Grafik vorgestellt: Dafür ist umgekehrt die Erzeugung als Pixel-Grafik nicht sinnvoll.


Diese Grafik einer Analog-Uhr besteht aus wenigen Objekten (2 Kreise, 15 Linien).
Man muss lediglich die Winkel der Zeiger-Linien nach der aktuellen Zeit einstellen: Das kann beim Laden der Grafik einmalig mit einem PHP-Programm erfolgen.
Um die Grafik laufend zu aktualisieren wird ein Javascript-Programm verwendet.


Daher werden die zahlreichen Grafik-Beispiele dieses Webs schrittweise von der Programmierung mit PHP+SVG auf → Javascript+SVG umgestellt.

Wenn die Herstellung einer Grafik Server-Resourcen (z.B. eine Datenbank) erfordert, dann wird PHP durch→ Javascript+AJAX ersetzt.

Die PHP+SVG-Beispiele entsprechen daher nicht mehr dem Stand der Technik, haben allerdings noch einen didaktischen Wert.