Retuschieren von Pixel-Grafik


  Original-Bild  

Größe: 60%   80%   100%   120%


Mit einigen kleinen Retuschen wurden alle Elemente aus dem Bild entfernt, die den Blick (und im Original auch die Ruhe) stören...


Größe: 60%   80%   100%   120%

Das Bild wurde aus 2 verschiedenen Einzel-Bildern zusammengesetzt:


Ein professionelles Programm bietet umfangreiche Möglichkeiten, man muss jedoch vor der sinnvollen Anwendung einige Zeit aufwenden, um zumindest die wichtigsten Funktionen zu erlernen.


Die Programmiersprache Javascript ist für Beispiele wie dieses besonders gut geeignet:
Der Webserver wird nur minimal belastet, weil er Webseite + Programme nur 1mal an den jeweiligen Client (Browser) senden muss.
Am Client-PC kann man jedes der Programme beliebig oft anwenden. Sie arbeiten sehr rasch, weil alle Programme bereits geladen sind, und man keine weiteren Daten vom Webserver braucht.



Die Geometrie menschlicher Augen ist nicht nur individuell etwas unterschiedlich, sie ändert sich bekanntlich auch mit dem Alter. Ist das Tragen einer Brille Manipulation ?

Jeder Mensch nimmt Farben etwas unterschiedlich wahr. Auffällige Unterschiede werden als Farbenblindheit bezeichnet.

Bilder werde je nach Größe unterschiedlich aufgefasst. Ist es erlaubt, in kleinen Bildern das wesentliche Motiv hervorzuheben und im Kontrast zu verstärken ?

Die Beispiele dieser Seite zeigen absichtlich relativ massive Eingriffe.
Fast alle in diesem Web gezeigten Bilder sind manipuliert: Das Ziel der Darstellung ist hervorgehoben, alle anderen Bild-Teile sind abgeschwächt oder ganz entfernt.